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Dec 21, 2020 Andrew Allgemein333 0
Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Schiffsnavigationsoffizier unkonventionelle Techniken einsetzen musste, um eine Seereise zu planen und zu navigieren. Heute verfügt man über eine Vielzahl von Navigationsgeräten, die sein Leben dank des technologischen Fortschritts erheblich vereinfachen. Darüber hinaus werden heutige Seeleute geschult, um die Funktionsweise und den Betrieb aller modernen Navigationsgeräte zu kennen, die die Reise auf See reibungsloser und sicherer gemacht haben.
Mit modernen Einrichtungen und Automatisierung verfügt ein Schiff heute über mehrere fortschrittliche Navigationsausrüstungssysteme, die genaue Angaben für die Reise liefern.
Es gibt viele Arten alter und neuer Navigationsgeräte, die auf Booten vorhanden sind. Einige dieser sind unter www.pandablue.com erhältlich.
Fishing boat in harbour docked at the quay with just its superstructure and radar navigation equipment visible with brightly coloured trays for the catch stacked on the dock
Einige Boote sind für die Navigation auf ein S-Band- und ein X-Band-Frequenzradarsystem angewiesen, da sie Ziele erkennen und Informationen auf dem Bildschirm anzeigen können, z. B. die Entfernung des Boots vom Land, schwimmende Objekte (eine Insel, Felsen, Eisberg usw.), andere Schiffe und Hindernisse, um eine Kollision zu vermeiden. Es ist eine rotierende Antenne, die die Umgebung des Schiffes entdeckt.
Diese Brückenausrüstung wird auf einem Boot verwendet, um die Geschwindigkeit und die Entfernung zu messen, die ein Schiff von einem Sollwert zurücklegt. Durch die Berechnung derselben wird die ETA des Schiffes angepasst oder der Hafenbehörde und dem Agenten mitgeteilt.
Es gibt viele moderne Schiffsnavigationswerkzeuge auf dem Boot, und das Echolot ist eines der Instrumente, die seit fast 100 Jahren im Spiel sind. Es wird verwendet, um die Wassertiefe unter dem Boden mithilfe von Schallwellen zu messen, die nach dem Prinzip der Übertragung von Schallwellen arbeiten, und eines Audioimpulses, der von einer reflektierenden Schicht abprallt und als Echo zur Quelle zurückkehrt.
Die Ruderwinkelanzeige gibt, wie der Name schon sagt, den Ruderwinkel an. Die Anzeige befindet sich auf der Ausrüstungskonsole der Navigationsbrücke, sodass der Navigationsoffizier die Drehgeschwindigkeit und den Ruderwinkel des Boots steuern kann. Die Anzeige erfolgt auch im Maschinenraum.
Ein GPS-Empfänger (Global Positioning System) ist ein Anzeigesystem, mit dem der Standort mithilfe eines Global Positioning Satellite in der Erdumlaufbahn angezeigt wird.
Mit der Aufzeichnung der Positionen können Geschwindigkeit, Kurs und Zeit berechnet werden, um die Entfernung zwischen „zwei markierten Positionen“ zurückzulegen.
Dieses akustische System wird für ein Schiff mit einer vollständig geschlossenen Brücke benötigt. Dadurch kann der Navigationsoffizier in der Kabine die Tonsignale (wie Nebel oder Schiffshupe) von anderen Schiffen in der Nähe hören. Diese ist in der Schiffsbrückenausrüstungskonsole eingebaut und hilft dem Navigationsoffizier, die Ausguckpflicht gemäß den internationalen Vorschriften zur Verhinderung von Kollisionen auf dem Meer durchzuführen.
Alle Boote – ob groß oder klein – müssen Nachtlichter als Teil der Navigationssysteme haben. Dieses System wurde im Jahr 1838 von den Vereinigten Staaten eingeführt und 1849 vom Vereinigten Königreich gefolgt. Im Jahr 1889 wurde von den Vereinigten Staaten eine internationale Konferenz eingerichtet, um geeignete Richtlinien zur Verhütung von Unfällen festzulegen. Im Jahr 1897 wurden diese Regeln international offiziell angenommen.
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