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Feb 18, 2014 Andrew Allgemein 0
Deutschland ist heutzutage das Vorzeigebeispiel grüner Politik. Als starke Wirtschaftskraft im Herzen Europas zeigt die Republik, dass wirtschaftlicher Wachstum und Umweltschutz durchaus Hand in Hand gehen können. Jedes Jahr bringt die Regierung eine “Umweltökonomische Gesamtrechnung” heraus, die die Wechselbeziehung von Wirtschaft und Umwelt aufdeckt. Der Trend geht hin zu immer mehr Effizienz in der Nutzung von Rohstoffen. Zwischen 2000 und 2012 stieg die Produktivität immerhin um fast ein ganzes Viertel. Das Setzen von Maßstäben ist eine Sache. Eine andere ist es, diese Regulierungen auch im echten Leben in die Tat umzusetzen.
Doch was genau machen Unternehmen um so umweltfreundlich wie möglich zu werden? Welche Formen nimmt nachhaltige Wirtschaft an? Drei große Konzerne zeigen, welche Schritten sie unternehmen um ihre grünen Ziele zu erreichen.
. Das Unternehmen hat seinen europäischen Hauptsitz in der irischen Hauptstadt Dublin. In den Büros wird recycelt was recycelt werden kann. 2009 waren das immerhin 48 Tonnen Papiermüll, die wiederverwertet werden konnten. Dazu kommen noch 3,5 Tonnen recycelte Elektrikgeräte, Druckerpatronen und Toner. Die Fenster sind besonders verglast um die Gebäude so energiesparend wie möglich zu machen. Und auch die Hertz Mietwagen werden immer grüner. Seit 2011 findet sich neben tausenden Hybridwagen auch der emissionsfreie Nissan Leaf in der Flotte. Desweiteren informiert Hertz Kunden und Angestellte jedes Jahr über Nachhaltigkeitsstrategien und Fortschritte. Verbesserungen werden ständig vorgenommen.
erkennt den Wert von Nachhaltigkeit ebenfalls. Der Konzern arbeitet momentan daran all seinen Kaffee aus nachhaltigen Quellen zu beschaffen. Innerhalb eines Jahres wuchs die Zahl des aus nachhaltigem Anbau stammenden Kaffees um 9% und die Zahl ist weiter steigend. Außerdem unterstützt das Unternehmen den Gewinn von Baumwolle aus umweltverträglichem und sozial fairem Anbau für all seine Kleidungsstücke. Gedruckte Tchibo-Werbung wird auf Papier mit FSC-Zertifikat (Forest Stewardship Council) gedruckt. Gartenmöbel aus Hartholz sind ebenfalls mit dem FSC Siegel versehen. Jedes Jahr arbeitet das Unternehmen an mehr Transparenz und Verbesserungen seines nachhaltigen Wirtschaftens.
produziert elektrische Geräte für den Weltmarkt. Von SD-Speicherkarten, Flachbildfernsehern, Batterien, Waschmaschinen und Toastern stellt Panasonic alles her. Mit seinem Projekt “Green Life Innovations” arbeitet der Technikriese daran emissionsneutrale Haushalte zu schaffen, indem es seine Geräte energieeffizient im Gebrauch und in der Herstellung macht. 94% der Panasonic Herstellungsfabriken sind “Green Factories” bei denen die Emissionswerte gering gehalten werden und verantwortungsvoll mit Chemikalien umgegangen wird. Außerdem werden bei jedem Produktionsschritt so viele Materialien wie möglich wiederverwertet.
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